title image
OÖ Ladies CupOberösterreich150+ Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

Gestern
Nigeria

NACH LANGER KRANKHEIT

„Gigant des Fußballs“ – Goalie-Held Rufai ist tot!

krone Sport

Er gilt als einer der besten Tormänner, die Afrika jemals hervorgebracht hat, als „Gigant des Fußballs“, als Goalie-Legende von Nigeria – der langjährige „Super Eagles“-Rückhalt Peter Rufai ist tot, gestorben mit gerade einmal 61 Jahren!


Wie aus Nigeria zu vernehmen ist, war Rufai seit längerer Zeit schwer krank und zuletzt auch in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Lagos untergebracht – woran konkret der 1,87-Meter-Mann litt, wurde allerdings nicht bekannt gegeben.

Bild: AFP

Lange Zeit unangefochtene Nummer 1 der Nigerianer
Rufai trug 65-mal das Trikot seines Heimatlandes, war u.a. beim Gewinn des Afrika-Cups 1994 sowie bei den Weltmeisterschaften 1994 (Beinahe-Sensation gegen Italien im Achtelfinale) und 1998 (Aus nach Gruppenphase) unangefochtene Nummer 1 der Nigerianer.

Bild: AFP

Auf Klub-Ebene war der als reaktionsschnell bekannte Goalie abseits seiner Heimat u.a. in Belgien (Lokeren, Beveren), in den Niederlanden (Go Ahead Eagles), Portugal (Farense, Gil Vicente) sowie in Spanien (Hércules Alicante, Deportivo La Coruna) aktiv.

„Wir wussten nicht einmal, dass er krank war!“
Peinlich: Nigerias Fußball-Verband wurde von der Nachricht des Todes eines der wohl größten Fußballer seiner Geschichte völlig kalt erwischt. Ademola Olajire, Sprecher des Verbandes meinte: „Ich bin ratlos. Wir wussten nicht einmal, dass er krank war!“

Bild: AFP

Übrigens: Rufai ist bereits das sechste Mitglied des nigerianischen WM-Kaders von 1994, das nicht mehr lebt. Bereits vor dem Goalie waren Stephen Keshi, Rashidi Yekini, Wilfred Agbonavbare, Thompson Oliha und Uche Okafor allzu früh verstorben …


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field